In der Bahn aufgeschnappt. x02

Zwei junge Menschen in der Bahn, gegenüber auf der anderen Seite vom Mittelgang, führen ein lautes Gespräch.

Sie: Und dann stand da immer was von M M M M M. Das hat er nicht erklärt. Das verstehe ich nicht.

Er: Das ist RGB. Das ist ein Farbraum. Rot Grün Blau. Da hast Du 256 Abstufungen. Also 50% sind dann 126 (sic!). Das geht dann von null bis eff. Daraus kann man alle Farben mischen.

Mein Gegenüber und ich schauen uns zum ersten Mal an und lächeln beide.

Sie: Aha. Wie denn mischen?

Er: Das ist wie ein Tuschkasten. Da kann man Bildschirmfarben mischen. Bei HTML-Programmierung ist das ja immer für den Bildschirm. Also RGB ist halt für selbstleuchtende Farben. – Also ich komme aus dem Print-Bereich. Da hat man sehr viel mit Farbenlehre zu tun.

Sie: Achso. Aber was ist dann dieses CYM…

Er: CMYK das ist Cyan Magenta Gelb Schwarz. Ich weiß nicht, ob das für HTML-Programmierung wichtig ist, weil das sind ja Körperfarben.

Sie guckt große Fragezeichen in die Redepause.

Er weiter: Also für den Print-Bereich. Du kannst dann eine Bilddatei für RGB oder für CMYK anlegen.

Sie guckt unverändert blöd. Meine Gegenüber und ich müssen seeeehr breit grinsen.

Sie: Naja, dann habe ich jedenfalls ‘nen groben Überblick. Weil er hat das ja gar nicht richtig erklärt. Hm… aber eben das mit CYMK (sic!) habe ich nicht begriffen.

Er: Da weiß ich auch nicht ob Du das musst. Weil er soll ja nur HTML-Programmierung abfragen. – So kann es halt passieren, dass jemand ohne Ahnung doch am Ende sehr gute Noten schreibt. Und das ist halt das Dilemma an den Bachelor-Studiengängen; zu viele Infos in zu kurzer Zeit.

Ich frage mich beim Aussteigen aus der Bahn, ob meine zwei Guinness zu viel waren.

  1. Also das mit dem (ähm) M hab ich jetzt auch nicht kapiert. Steht das vielleicht für M.. M… MYCK?

  2. Ich habe vor allem nicht verstanden, warum jemand ohne Ahnung bessere Noten schreibt. Aber vielleicht liegt das ja nur daran, dass aufgrund der Kürze der Zeit die Hälfte von 256 von 128 auf 126 gesenkt wurde!?

Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>